Zahnreinigung Bühl

Zahnreinigung

Ihre eigene gründliche Mundhygiene ist die Basis für lebenslang gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch. Sie alleine reicht jedoch nicht aus, denn es gibt Stellen im Mund, die Sie bei der Zahnpflege nicht erreichen können. Deshalb ist die zahnärztliche Prophylaxe mit regelmäßigen professionellen Zahnreinigungen (PZR) unerlässlich. Bei der PZR entfernen wir sämtliche Bakterien und Beläge, auch an den schwer zugänglichen Stellen, gegebenenfalls mit einem Pulver-Wasserstrahlgerät. Anschließend polieren und fluoridieren wir Ihre Zähne.

Die Vorteile der professionellen Zahnreinigung:

• Sie senkt das Karies- und Parodontitisrisiko deutlich.
  • Sie entfernt Auflageverfärbungen (z. B. durch Kaffee, Tee oder Rotwein).
  • Sie trägt zu einer längeren Haltbarkeit von Zahnersatz und Implantaten bei.
  • Sie hinterlässt ein sauberes und frisches Gefühl im Mund.

Weitere Prophylaxeleistungen für Sie:

• Fissurenversiegelung: Bei der Fissurenversiegelung verschließen wir die Furchen (Fissuren) auf den Kauflächen der Backenzähne mit einer Kunststofffüllung. Auf diese Weise wird ein Anhaften von Bakterien erschwert und das Kariesrisiko gesenkt. Bei Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahre gehört die Fissurenversiegelung zu den IP-Leistungen. Wir empfehlen sie jedoch auch für Erwachsene.
  • Implantat- und Parodontitisprophylaxe: Nach einer Parodontitisbehandlung oder bei Patienten mit einem hohen Risiko für diese Erkrankung ist eine spezielle, engmaschige Vor- und Nachsorge besonders wichtig. Wir vereinbaren Kontrolltermine in individuellen Abständen, überprüfen den Zustand von Zahnfleisch und Kieferknochen und nehmen professionelle Zahnreinigungen vor. Implantatgetragener Zahnersatz muss ebenso sorgfältig gepflegt werden wie Ihre echten Zähne, da sich sonst eine Periimplantitis entwickeln kann – eine Entzündung des Zahnfleischgewebes im Bereich des Implantats, die langfristig zum Verlust des Implantats führen kann. Wir empfehlen Ihnen eine zahnärztliche Nachsorge mit regelmäßigen Kontrollterminen, bei denen wir den Sitz des Implantats und das umgebende Zahnfleisch überprüfen und Zahn- und Implantatreinigungen vornehmen.
  • Mundgeruchsberatung: Mundgeruch (Halitosis) entsteht nicht etwa im Magen, sondern direkt in der Mundhöhle. Häufig kann er schon durch eine optimierte Mundhygiene beseitigt werden. Wir beraten Sie gerne und geben Ihnen Tipps, wie Sie Zähne, Zahnzwischenräume und Zunge besser reinigen können. Auch Karies- oder Parodontitisbakterien können die Ursache für Mundgeruch sein. Wir untersuchen Sie gründlich und stimmen ein Behandlungskonzept ab.