Kiefergelenks­behandlungen

Unser Kausystem besteht aus Zähnen, Ober- und Unterkiefer, Muskeln und Gelenken. Die Komponenten arbeiten normalerweise reibungslos und perfekt aufeinander abgestimmt zusammen. Doch wenn das System aus dem Gleichgewicht gerät und die enormen Kräfte, die beim Kauen wirken, fehlgeleitet werden, hat dies nicht nur Auswirkungen auf den Kiefer. Eine solche Funktionsstörung, auch Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) genannt, kann Beschwerden im gesamten Körper hervorrufen.

Zahnarzt-Bühl - Dr-Woger

Mögliche Symptome einer CMD:

• Kieferschmerzen, Probleme beim Öffnen des Mundes
  • Schulter-, Nacken- und Rückenschmerzen, Verspannungen
  • Ohrenschmerzen, Ohrgeräusche
  • Gleichgewichtsstörungen, Schwindel

Bei der klinischen Funktionsanalyse tasten wir Ihren Kiefer zunächst ab, überprüfen die Muskulatur auf Verspannungen und das Gelenk auf reibende oder knackende Geräusche. Anschließend folgt bei Bedarf die klinische Funktionsanalyse: Mit einem Gesichtsbogen erfassen wir die Position von Ober- und Unterkiefer. Die elektronische Kiefergelenksvermessung liefert uns zudem präzise Daten über Ihre Kieferbewegungsbahnen und den Kaudruck.

Auf diese Weise können wir feststellen, welcher Bestandteil des Kausystems die Störung hervorruft, und die Behandlung darauf abstimmen.

Die meisten Funktionsstörungen können mit individuell angefertigten Zahnschienen behandelt werden:

• Entspannungsschienen entlasten die Gelenke und entspannen die Muskulatur.
  • Positionierungsschienen verlagern den Kiefer nach und nach in die richtige Position.
  • Knirscherschienen gleichen den Zusammenbiss aus und verhindern, dass die Zähne sich gegenseitig abreiben.

Gegebenenfalls empfehlen wir Ihnen auch eine ergänzende Behandlung bei einem Orthopäden oder Physiotherapeuten.

Mehr über die Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) erfahren
Sie im Ratgeber „Rund um Zähne“.